Wissenswertes über Amerikaner und ihre smarten Lautsprecher

Intelligente Lautsprecher wie Amazon Echo oder Google Home haben in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, und Verbraucherexperten fanden heraus, dass diese Geräte im vergangenen Jahr bei Geschenkkäufern in der Weihnachtszeit besonders beliebt waren. Aber selbst wenn einige Amerikaner diese Geräte in ihr Zuhause integrieren, äußern viele Besitzer Bedenken bezüglich der Datenerfassung und Personalisierung, laut einer Umfrage des Pew Research Centers, die vom 3. bis 17. Juni 2019 durchgeführt wurde.

Hier sind fünf Erkenntnisse über Amerikaner und smarte Lautsprecher:

1Smart-Lautsprecher-Besitz variiert über demografische Gruppen. Ein Viertel der US-Erwachsenen sagt, dass sie einen Smart Speaker in ihrem Zuhause haben. Der Besitz dieser Geräte variiert jedoch, insbesondere je nach Alter und Jahreseinkommen des Haushalts. Erwachsene, die jünger als 50 Jahre sind, geben mit größerer Wahrscheinlichkeit an, diese Art von Gerät in ihrem Haushalt zu haben (29% vs. 19%). Und während etwa ein Drittel der Amerikaner, die in Haushalten mit einem Jahreseinkommen von 75.000 US-Dollar oder mehr leben (34 %), angeben, einen Smart Speaker zu besitzen, sinkt dieser Anteil auf 15 % bei denjenigen, deren jährliches Familieneinkommen unter 30.000 US-Dollar fällt.

Etwas mehr als die Hälfte der Besitzer von smarten Lautsprechern sind zumindest etwas besorgt über die Menge der von diesen Geräten gesammelten Daten. Etwa 54 % der Besitzer von intelligenten Lautsprechern (das sind 13 % aller Erwachsenen in den USA) geben an, dass sie sehr oder etwas besorgt über die Menge der persönlichen Daten sind, die ihre Lautsprecher sammeln. Obwohl der Besitz von smarten Lautsprechern variiert, sind die Bedenken bezüglich des Datenschutzes unter den Besitzern dieser Geräte in allen demografischen Gruppen ähnlich.

Amerikaner, die smarte Lautsprecher besitzen, haben gemischte Ansichten darüber, ob es wichtig ist, dass diese Technologie ihre Vorlieben personalisiert. Etwa jeder fünfte Besitzer eines Lautsprechers (18 %) sagt, dass es sehr wichtig ist, dass sein Lautsprecher seine Interessen und Vorlieben berücksichtigt, wenn er auf Fragen oder Befehle antwortet, und weitere 38 % sagen, dass dies eher wichtig ist. Etwa vier von zehn Amerikanern, die einen smarten Lautsprecher besitzen (43 %), sagen, dass es für sie nicht zu oder überhaupt nicht wichtig ist, dass ihr Gerät auf diese Weise personalisiert wird.

Auch für die Zukunft wünscht sich die Mehrheit der Besitzer von Smart Speakern keine weitere Personalisierung. Verschiedene Gruppen von Befragten wurden nach ihren Wünschen für die Leistung ihrer Lautsprecher in der Zukunft befragt. In der einen Gruppe sagen 58% der Smart Speaker-Besitzer, dass sie nicht möchten, dass ihr Lautsprecher in Zukunft ihre Interessen und Vorlieben besser berücksichtigt, verglichen mit 42%, die möchten, dass ihr Lautsprecher ihre Interessen und Vorlieben besser berücksichtigt.

Der zweiten Gruppe wurde eine detailliertere Frage gestellt: ob sie möchten, dass ihre Sprecher ihre Interessen und Vorlieben in Zukunft besser berücksichtigen, auch wenn das bedeuten würde, dass sie mehr persönliche Informationen über sie sammeln müssten. Nur 33% gaben an, dass sie es begrüßen würden, wenn ihre Interessen und Vorlieben stärker berücksichtigt würden, selbst wenn das bedeuten würde, dass mehr persönliche Daten gesammelt werden müssten, während zwei Drittel (66%) sagten, dass sie das nicht mögen würden.

Die Amerikaner sind misstrauisch gegenüber der Verwendung von Daten aus intelligenten Lautsprechern bei kriminellen Ermittlungen. In einem aktuellen Center-Bericht sagten 49 % der Amerikaner, dass es inakzeptabel sei, wenn die Hersteller von Smart Speakern Audioaufnahmen ihrer Kunden mit den Strafverfolgungsbehörden teilen würden, um bei strafrechtlichen Ermittlungen zu helfen. Nur 25 % sagten, dies sei akzeptabel. Dies steht im Gegensatz zu einigen anderen Datennutzungspraktiken, die in der Umfrage gemessen wurden. So halten es 49 % der Erwachsenen in den USA für akzeptabel, dass die Regierung Daten über alle Amerikaner sammelt, um potenzielle terroristische Bedrohungen einzuschätzen, während 31 % dies für inakzeptabel halten.

Einige Besitzer versuchen, höflich zu sein, wenn sie ihre smarten Lautsprecher ansprechen. Mehr als die Hälfte (54 %) der Besitzer von intelligenten Lautsprechern geben an, dass sie jemals „bitte“ sagen, wenn sie mit ihrem Gerät sprechen, darunter etwa jeder Fünfte (19 %), der sagt, dass er dies häufig tut. Und während die Anteile der Amerikaner, die dies sagen, in vielen Gruppen ähnlich sind, gibt es einige bemerkenswerte Unterschiede nach Geschlecht. Frauen sagen häufiger als Männer, dass sie zumindest gelegentlich „bitte“ zu ihrem smarten Lautsprecher sagen (62 % vs. 45 %).

 

Kommentar hinterlassen