Windows 11 wird in der Lage sein, Android-Apps per Sideload zu laden

Laut einem Ingenieur bei Microsoft werden Windows 11-Nutzer die Möglichkeit haben, Android-Apps per Sideload auf das Betriebssystem zu laden, was wie eine Antwort auf eine der größten Fragen aussieht, die wir hatten, als Microsoft ankündigte, Android-Apps über den Amazon Appstore auf Windows 11 zu bringen (via Android Police). Das bedeutet, dass Sie sich nach dem Start von Windows 11 nicht nur an die Apps halten müssen, die Amazon zur Verfügung stellt, aber es wirft auch einige neue Fragen darüber auf, wie das Ausführen von Android-Apps unter Windows funktionieren wird.

Zum Beispiel ist es unklar, wie der Prozess zum Ausführen oder Installieren einer Sideloaded-App aussehen wird. Chrome OS hat technisch gesehen auch die Möglichkeit, Sideloaded-Apps auszuführen, aber der Prozess ist nicht gerade einfach, da er die Aktivierung von Linux und etwas Arbeit in der Kommandozeile erfordert. Wir haben Microsoft nach Details gefragt, wie das Ausführen von Android-Apps außerhalb des Amazon Appstores aussehen würde, und bekamen die folgende Aussage:

Es ist möglich, dass der Wunsch nach dem Sideloading von Apps auf Windows nicht so stark wäre, wenn Microsoft den Play Store von Google anstelle des Appstores von Amazon eingebunden hätte. Während jeder Appstore Windows-Benutzern offensichtlich Zugang zu vielen Programmen gewährt, die sie vorher nicht auf ihren Computern ausführen konnten, hat Amazons Appstore einige bemerkenswerte Auslassungen in seinem Katalog. Wenn ein Windows-Benutzer die Android-Version von Snapchat oder Apple Music ausführen wollte, könnte er sie nicht über Amazon beziehen.

Während das Sideloading von Apps hilft, dieses Problem zu lösen, wirft es auch eigene Bedenken auf. Zum einen stellt sich die Frage, woher die Nutzer diese Apps beziehen: Während es bei kostenlosen Apps wie Snapchat wahrscheinlich keine Probleme mit der Piraterie gibt, könnte die Möglichkeit, eine APK zu laden, es den Nutzern ermöglichen, kostenpflichtige Apps kostenlos aus weniger legalen Repositories zu beziehen.

Es gibt auch die Frage der Sicherheit und ob Windows die Möglichkeit haben wird, sideloaded Apps auf potentiell bösartiges Verhalten zu scannen, eine Funktion, die Google bereits in Android einbaut.

Während es klar ist, dass es immer noch eine Menge gibt, was Microsoft nicht darüber berichtet hat, wie die Ausführung von Android-Apps unter Windows 11 tatsächlich sein wird (obwohl die technischen Details, die es enthüllt hat, faszinierend sind), ist es immer noch gut, eine Bestätigung von jemandem bei Microsoft zu haben, dass die Auswahl an Android-Apps nicht nur auf das beschränkt sein wird, was im Appstore von Amazon zu finden ist.

Hoffentlich wird Microsoft bald mehr Details über die genaue Funktionsweise von Android-Apps bekannt geben, um Feedback sowohl von Windows-Nutzern als auch von Android-Entwicklern zu erhalten, bevor die Funktion für alle verfügbar wird, wahrscheinlich später in diesem Jahr.

 

Kommentar hinterlassen