Facebook-Posts in den ersten Tagen der Biden-Administration spiegeln die ideologische Kluft wider

Eine neue Studie von Beiträgen auf populären öffentlichen Facebook-Seiten über die ersten Tage der Biden-Administration zeigt, dass sich der Fokus dieser Beiträge sowie die Einschätzungen des neuen Präsidenten je nach ideologischer Ausrichtung der Seiten stark unterscheiden.

Diese Analyse – die sich an einen kürzlich erschienenen Bericht des Pew Research Center anschließt, der eine breitere Stichprobe von 25 großen Nachrichtensendern im Fernsehen, Radio und Internet untersuchte – konzentriert sich auf die 1.226 Beiträge, die auf 25 beliebten öffentlichen Facebook-Seiten veröffentlicht wurden, die sich auf aktuelle Themen konzentrierten (basierend auf den durchschnittlichen monatlichen Gesamtinteraktionen), und zwar während einer für Präsident Joe Biden entscheidenden Woche, vom 8. bis 14. März, in der er das 1,9-Billionen-Dollar-Gesetz zur Bekämpfung des Koronavirus unterzeichnete.1 (Das Center führte in dieser Woche auch eine Umfrage über die Ansichten der Amerikaner zu Nachrichten über die neue Regierung durch). Da etwa jeder fünfte US-Erwachsene (18%) angibt, dass er häufig politische Nachrichten in den sozialen Medien erhält, untersucht diese neueste Studie, wie sich die Berichterstattung in den sozialen Medien von der allgemeinen Berichterstattung über die neue Regierung unterschieden haben könnte.

Die einbezogenen populären Seiten haben alle einen Fokus auf das aktuelle Zeitgeschehen und sind eine Mischung aus politischen Gruppen wie Occupy Democrats oder Team Trump; Persönlichkeiten wie Barack Obama oder Donald Trump Jr.; Kommentatoren wie Ben Shapiro oder Robert Reich; und News-Outlets wie The Western Journal und NowThis.

Unter den populären Facebook-Seiten, die sich selbst als konservativ bezeichnen (12 der 25 untersuchten Seiten), enthielten 1% der Beiträge positive Bewertungen der Biden-Administration, während 67% negativ waren. Bei den Seiten, die sich selbst als liberal bezeichneten (11 der 25), enthielten nur 1% der Beiträge negative Einschätzungen, während 47% eine positive Bewertung enthielten. Etwa ein Drittel (32 %) der Beiträge auf konservativen Facebook-Seiten und etwa die Hälfte (52 %) auf liberalen Seiten waren weder positiv noch negativ.2

Diese Unterschiede in den Einschätzungen folgen dem gleichen Muster, das in der breiteren Studie zu den Nachrichtenmedien gefunden wurde, und sind ein weiterer Hinweis auf die stark polarisierte Informationsumgebung im Land. (Es ist wichtig anzumerken, dass die ideologischen Gruppierungen für die Facebook-Seiten auf Selbstbeschreibungen basierten, während die Gruppierungen in der breiteren Studie auf der Zusammensetzung des Publikums basierten – eine Metrik, die für Facebook-Seiten nicht verfügbar ist).

Es gab auch deutliche Unterschiede bei den Themen, über die diese Seiten gepostet haben, je nach selbst beschriebener Ideologie. Selbst nach der Verabschiedung des Gesetzes zur Bekämpfung des Koronavirus war das führende Thema auf konservativen Facebook-Seiten in der untersuchten Woche die Einwanderung, die 32 % aller Beiträge auf diesen Seiten ausmachte – weit vor der Wirtschaft mit 12 %. Auf liberalen Seiten hingegen dominierte die Wirtschaft, die knapp die Hälfte der Beiträge ausmachte (46%). Im krassen Gegensatz zu den konservativen Seiten ging es auf den liberalen Seiten nur in 2% der Beiträge um Einwanderung. (Nur zwei dieser 25 Seiten identifizierten sich selbst nicht mit einer Ideologie, weshalb wir uns hier nicht auf ihre Ergebnisse konzentrieren).

Facebook-Posts behandelten ähnliche Themen wie die breitere Berichterstattung, waren aber negativer
Dieser Bericht vergleicht auch Facebook-Posts über die Biden-Administration mit der Berichterstattung in der breiteren Mischung von Medien, die in unserem vorherigen Bericht untersucht wurde. Beide Stichproben, die hier analysiert wurden, enthalten nur Beiträge oder Geschichten aus der Woche vom 8. bis 14. März 2021. Die in der vorherigen Studie untersuchten Medien umfassen 25 große Nachrichtensender im Fernsehen, Radio und Internet; die Facebook-Seiten dieser Medien wurden in dieser Analyse nicht berücksichtigt. Diese beiden Stichproben berichteten über die neue Regierung mit dem gleichen Themenmix, hatten aber eine negativere Bewertung auf Facebook.

 

Kommentar hinterlassen