Die Aufgaben einer Werbeagentur

Wie das Wort bereits verrät, stellt eine Werbeagentur ein Dienstleistungsunternehmen dar, welches für diverse Auftraggeber die gesamte Planung, Konzeption, Realisierung als auch die Gestaltung von Kommunikationen übernimmt. Diese sind entweder mit der Aufgabe überfordert, weil sie keine Ahnung von der Materie haben, und jemanden vom Fach wünschen, oder haben keine Zeit, diese Tätigkeit selbst zu übernehmen. In diesen Situationen wird eine Werbeagentur arrangiert, die den Kunden die Last von den Schultern nehmen kann. Die Agenturen weisen das nötige Know- How aus, was Kunden für die Umsetzung ihrer Idee benötigen.

Werbeagenturen bereits seit dem 19. Jahrhundert im Trend

Die typischen Werbeagenturen gibt es seit dem 19. Jahrhundert. Hier gab es die ersten Schritte auf einem wichtigen Meilenstein der Zukunft. Die Aufgaben bestanden allerdings eher darin, zwischen Anzeigekunden und namhaften Zeitungen zu vermitteln. Das Internet, wie es heute bekannt ist, gab es damals noch nicht. Dennoch zeigten die Menschen eine gewisse Neugierde, die mit medialem Material gedeckt werden musste. Um hier genug Erfolg verbuchen zu können, lag die Aufgabe der Vermittlung genau im Fokus der Medienwelt. Ab den 1920 Jahren, eine sehr goldene Zeit der Menschen, nahm die Beliebtheit der Werbeagenturen mit langsamer Geschwindigkeit zu. Sie entwickelten sich in die Richtung, wie sie uns heute sehr bekannt ist: Mit ihrem beliebten Fokus auf die Kreativität und dem Gestalten der Bilder. In der damaligen Zeit wurde viel mit der Hand gearbeitet. Man kann sagen, dass Werbeagenturen bis ins Jahr 2001 in einem stetigen Aufschwung gelebt haben.

Die Aufgaben einer Werbeagentur in der heutigen Zeit

Wie in der nicht immer goldenen Vergangenheit in der Geschichte der Werbeagenturen zeigen sich die Unternehmen aufsteigend in ihrem kreativen Wirken. Es werden Corporate Designs entwickelt, Zeitungsanzeigen erstellt oder Kataloge hergestellt. Fortlaufend kommen immer mehr digitale Medien dazu, und die Mitarbeiter werden für diese anspruchsvollen Tätigkeiten umfassend geschult, und kreativ animiert.

Zu der hauptsächlichen Leistung einer Werbeagentur gehört die umfassende Beratung der Kunden. Interessierte Unternehmen oder geschäftliche Zielgruppen kennen die Wirkung der Werbung oft nicht, und unterschätzen sie. Die Möglichkeiten zeigen sich oft in einem weiten Spektrum, und so kann man sich als Laie schon mal im Dschungel der Fachkenntnisse verlaufen. Bei der Beratung wird ein Vertrauensverhältnis erschaffen, damit gemeinsam Konzepte ausgearbeitet, und eine Lösung gefunden werden kann. Diese richten sich nach unterschiedlichen Punkten und Kriterien wie zum Beispiel Image, Massage, Zielgruppe, Produkt oder Dienstleistung. Eine so genannte crossmediale Werbung wird in der modernen Welt immer wichtiger, da Endnutzer grundsätzlich mit mobilen Geräten wie Laptops, Computer, Smartphones, Tablets oder Zeitungen unterwegs sind.

Das digitale Zeitalter und die Werbeagenturen

Die Werbeagenturen leben heute in einem digitalen Zeitalter. Sie konzentrieren sich im weiten Sinne auf Medien, die eine digitale Eigenschaft haben. Sie sind darauf spezialisiert, und können nicht zuletzt aus diesem Grund Werbekonzepte im Internet ausarbeiten als auch umsetzten. Die Leistungen der Werbeagenturen reichen in viele Bereiche. Die können zum Beispiel Kamagnen für soziale Medien wie Instagram, Facebook, Google Adwords ausarbeiten. Mit einem kreativen Hintergrund erarbeiten Werbeagenturen benötigte Werbung in Form von Textanzeigen, Banner, Videos oder Filme maßgeschneidert und ihn einem Wunschformat für den Kunden entworfen werden.